Stellen sie sich einen alten und gesunden Baum vor. Er hat dicke, feste und stabile Wurzeln und nicht einmal der stärkste Sturm haut ihn um.

Unsere Kinder werden als zartes Pflänzchen geboren. Sie brauchen viel Liebe, Geborgenheit, Schutz und Vertrauen in sich selbst, damit sich ihre Wurzeln bilden können und sie ein großer gesunder und lebendiger Baum werden, den so schnell nichts umhaut.

Doch leider gibt es sehr viele Einflüsse die dieses natürliche und wichtige Wachstum hemmen. Vor allem in unserer schnelllebigen Zeit die momentan von Angst erfüllt ist, verlieren die Kinder oft das Vertrauen in sich und ihre Umgebung.

Dazu kommt, dass Kinder häufig Stress ausgesetzt sind. Ob Freizeit, Kindergarten oder Schule. Kein Kind kann den ganzen Tag über aktiv sein, es braucht zwischendurch Pausen.

Können sich Kinder diese Pausen im Alltag nicht nehmen, kommen sie nur schwer zur Ruhe.

Die Kinder reagieren überdreht und übermüdet, können das aber nicht artikulieren. Sie beginnen zu schreien und zu toben, werden aggressiv oder können abends nicht einschlafen.

Der natürliche Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung geht dadruch verloren.

Geben wir Kindern aber die Möglichkeit für Pausen und Erholung sind sie entspannter und gelöster und haben so auch einen guten Kontakt zu sich selber. Alles was von außen auf sie eindringt kann sie so schnell nicht aus der Ruhe bringen.

Nur wer sich selbst spürt, seinen Körper wahrnimmt und in sich ruht, kann auch andere wahrnehmen und ihnen entspannt begegnen.

Wir haben gelernt schneller zu schlafen, nebenbei zu essen und viel produktiver zu arbeiten. Aber wir haben verlernt in Balance zu leben.

CAY VON FOURNIER

Ziele der Klangpädagogik

  • den eigenen Körper spüren und wahrnehmen
  • sich entspannen und Oasen der Ruhe zu erleben
  • Achtsamkeit erleben und zu üben

Aufbau der Einheit

  • Ankommen / Begrüßung
  • Bewegungsteil
  • Entspannungsteil
  • Kreativteil
  • Schlussritual / Verabschiedung
integrative klangpaedagogik

Jede Einheit hat ein bestimmtes Thema und ist in aktive und passive Abschnitte eingeteilt.

Ich vergebe auch gerne Termine an Kindergartengruppen und Volksschulklassen.

Ich freue mich DICH kennenzulernen.

Terminvergabe nach Vereinbarung.

Mein Angebot

Die integrative Klangpädagogik ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Therapeuten, ist jedoch eine sehr gute Unterstützung zu anderen Therapieformen.